Festgottesdienst mit Bezirksapostel Rüdiger Krause in Torgau

Am 20. Februar 2020 fand ein Festgottesdienst in Torgau statt. Unser langjähriger Bezirksältester, Peter Mundt,  ging in den Ruhestand.

Es war ein bedeutsamer Tag für den Kirchenbezirk Torgau und den eingeladenen Gemeinden Torgau, Bad Düben und Beilrode.

Unser Bezirksapostel  Krause verwendete das Bibelwort aus Lukas 7, Vers  13-15 :

"Und da sie der Herr sah, jammerte sie ihn, und er sprach zu ihr: Weine nicht! Und trat hinzu und berührte den Sarg, und die Träger blieben stehen. Und er sprach:

Jüngling, ich sage dir, steh auf! Und der Tote richtete sich auf und fing an zu reden, und Jesus gab ihn seiner Mutter.".

Dann erklang das Chorlied: "Gott, deine Güte reicht so weit".

Bezirksapostel Krause war noch erfüllt von der Begegnung mit dem Stammapostel nur wenige Tage zuvor. In der Gemeinde war eine besondere und feierliche Atmosphäre.

Das zitierte Bibelwort von der Witwe zu Nain hat vielen Gottesdienstbesuchern Mut gemacht. In ähnlichen Situationen nicht nur zu weinen sondern aufzustehen und auf das Gute zu sehen, was Gott uns gibt, war ein Teil seiner Botschaft.

Nach der Feier des Heiligen Abendmahles wurde der Bezirksälteste Peter Mundt im Beisein vieler „Amtskollegen“ aus dem Arbeitsbereich unseres Apostels Korbien in den Ruhestand versetzt. Mit einer Ansprache „von Herz zu Herz“ würdigte der Bezirksapostel seine langjährige, treue Mitarbeit.

Als neuer Bezirksvorsteher wurde unser Bischof Thomas Matthes beauftragt.

Ein herzliches Dankeschön sagte er dann dem Bezirksevangelisten Gerhard Krause, der mit großem Einsatz in den letzten Monaten die Leitung des Kirchenbezirkes wärend der Kranheit des Bezirksältesten übernahm.